Dienstag, 19. Februar 2013

Winter im Harz


Vergangene Woche verbrachte ich bei -10°C in der schönen Stadt Goslar im winterlichen Harz.
Und bei dem vielen Schnee, der heute auch in Paderborn vom Himmel fällt, ist ein Winterpost doch sehr passend. Außerdem ist mein letzter Schneepost nun auch schon zwei Jahre her, sodass ich unbedingt mal ein paar neue Schneebilder zeigen muss.


Goslar ist ein schönes, kleines Städtchen mit vielen Fachwerk- und Schieferhäusern, durch das sich ein kleiner Fluss - die "Gose" - schlängelt. Entsprechend bekommt man Goslarer Brauhaus auch leckeres, selbst gebrautes Gose-Bier serviert.
Wandert man dann ein wenig aus den kleinen Gässchen der Stadt heraus, landet man in einem wunderschönen Winterwald mit halb zugefrorenen Bächen, kleinen Seen und wunderschönen Wasserfällen.


Und nicht nur zum Wandern eignet sich die winterliche Umgebung von Goslar - auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen und somit gibt es im Harz natürlich auch hohe Schneeberge, die sich zum Ski- und Schlittenfahren sehr gut eignen. Da wir nicht zum Skifahren im Harz waren, haben wir die Pisten nicht besucht, sondern waren Schlitten fahren. Aber auch das kann auf etwas steileren Hängen sehr lustig sein - v.a. wenn eine "Schanze" auf dem Hügel ist...


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das winterliche Goslar geben.
Wart ihr schon mal im Harz oder sogar in Goslar? Wie hat es euch dort gefallen? Was bevorzugt ihr - Ski- oder Schlittenfahren? Oder wandert ihr lieber durch den schönen Winterwald?

Kommentare:

  1. Wow, der Fluss sieht wirklich herrlich aus bei dem eisigen Wetter.
    Im Harz war ich als Kind schon mehrere Male, ich war immer sehr vom Wald dort begeistert.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sehen wirklich schön aus.
    War noch nie im Harz, aber ich möchte unbedingt mal dort hin =)

    Alles Liebe
    Luisa

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Schnee aber langsam habe ich genug davon.
    Leider hatte ich noch nie das Vergnügen Ski zu fahren und viele Berge haben wir in Hamburg auch nicht zum Rodeln ^^
    Sieht aber Traumhaft aus!!

    Poppy

    AntwortenLöschen
  4. SUPER SACHE! GEFÄLLT MIR <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  5. Vielen, vielen Dank für den Award! :)

    AntwortenLöschen
  6. Also ich bevorzuge Skifahren - wobei Schlittenfahren auch toll ist!

    AntwortenLöschen
  7. So wie auf den Bildern macht der Winter auch richtig Spaß.

    Was deinen Tipp mit dem Finanzamt angeht...das Zertifikat haben wir - aber sobald du halt außerhalb der Pauschalen etwas absetzen möchtest (bei uns allein die KiGa-Beiträge) musst du alles nochmal in Papierform einreichen.
    Wenn sie was an Dokumenten nachfordern klappt es dann komischer Weise doch per Scan und Email.

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder , bin gleich mal deine Leserin geworden ... 34 wuhu ^^ Würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust ... Alles Liebe Jenny

    http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Wow wunderschöne Bilder! Und sehr schöner Artikel :D Das hat mich überzeugt auch im Harz urlaub zu machen. Ich komm aus dem Träumen schon gar nicht mehr raus. Lg.

    AntwortenLöschen