Sonntag, 20. April 2014

Brauchtum Osterfeuer

Unsere "christlichen" Osterfeuer haben eine lange Tradition und stammen - wie so viele "christliche" Bräuche - von heidnischen Bräuchen ab.

Frühlingsfeuer im heidnischen Brauchtum

Mit dem alten Brauch des "Frühlingsfeuers" versuchten die Menschen die Sonne auf die Erde zu ziehen. Deswegen gab es in einigen Gegenden auch den Brauch, ein brennendes Rad einen Abhang hinunter zu rollen, welches die hinunterkommende Sonne versinnbildlichen soll. (Das kann man übrigens heute noch in der Stadt Lüdge bewundern - hier gibt es dazu mehr Informationen!)
Die Frühjahrsfeuer sollten also die Sonne begrüßen, auf dass sie für das kommende halbe Jahr gutes Wetter, Fruchtbarkeit, Wachstum und gute Ernten einbringe.

Und wie wurde dieser heidnische Brauch nun ins Christentum übertragen? 

Der Osterbrauch entstand um das Jahr 750 in Frankreich. Die Franzosen übertrugen die Idee des Osterfeuers auf Gott und verbanden die Idee, dass die Sonne den Winter besiegt und zum Erwachen des Sommers beiträgt, mit dem Erscheinen Jesu Christi.
Bis dieser Brauch sich allerdings auch in Deutschland verbreitete, vergingen noch einige Jahrhunderte, denn erst im 11. Jahrhundert wurden auch im deutschsprachigen Raum Osterfeuer als Zeichen der Auferstehung Jesus entzündet. 

Heute ist das Brennen der "heiligen Osterfeuer" an Ostern ein bekannter Brauch. Hierbei findet zuerst ein Gottesdienst statt, dem eine Prozession zum aufgeschichteten Holzberg folgt. Damit das Osterfeuer auch das Symbol der Auferstehung Christi darstellen kann, wird es häufig mit dem Licht der Osterkerze entzündet. In einigen Gegenden brennen die Osterfeuer in der Osternacht, also von Samstag auf Ostersonntag, während in anderen Gegenden - so auch bei mir in Ostwestfalen - die Osterfeuer am Abend des Ostersonntags entzündet werden. 


Ich hoffe, euch hat meine kleine Einführung in das Brauchtum "Osterfeuer" gefallen. Wer letztes Jahr noch nicht zu meinen Lesern gehörte, interessiert sich vielleicht auch dafür, was Ostereier und Hasen eigentlich mit Ostern zu tun haben. Das könnt ihr hier nachlesen.

Frohe Ostern!

__________________________________
Die Informationen zum Osterfeuer wurden von der Internetseite www.osterseiten.de (Informationen zusammengetragen durch Josef Dirschl) und von Wikipedia
Die Fotos wurden 2013 beim Osterfeuer in Bad Lippspringe aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen