Kerstin Gier: Silber - Das erste Buch der Träume Fischer FJB - Verlag Hardcover-Ausgabe: 18,99 € |
Liv ist ganz schön fertig, als sie an diesem Abend ins Bett geht. Sie hat gerade erfahren, dass ihre Mum tatsächlich mit Ernest Spencer zusammen ziehen wird - und natürlich mit seinen beiden Kindern, Grayson und Florence. Die beiden Zwillinge sind etwas älter als Liv und gehören der "High Society" ihrer Schule an. Im Tittle-Tattle-Blog sind sie beliebte "Darsteller". Wo immer Grayson mit seinen Freunden auftaucht, steht die Schule still. Und mit dem soll Liv jetzt zusammen leben und verwandt sein? Aber immerhin ist er ganz nett und leiht Liv nach einem Missgeschick seinen Pullover.
Völlig fertig geht diese damit abends auch gleich ins Bett, nur um daraufhin einen sehr, sehr merkwürdigen Traum zu haben:
Es ist mitten in der Nacht und Liv landet zusammen mit ihrem zukünftigen Stiefbruder auf dem Highgate Cemetry Friedhof von London. Da sie gerade eben erst nach London gekommen ist, hat sie diesen noch nie gesehen, doch erscheint er ihr im Traum wahnsinnig real - genauso wie auch Grayson und seine drei Freunde. Und dann üben die vier auch noch ein Ritual in Liv's Traum aus! Was soll denn der Quatsch?
Am nächsten Morgen ist Liv ziemlich überrascht, als sie feststellt, dass sie sich an jedes Detail ihres Traumes erinnern kann - und noch merkwürdiger wird es, als die Jungs in der Schule scheinbar genau wissen, was Liv im Traum zu ihnen gesagt hat. Dabei ist sie sich ganz sicher, dass sie ihnen das in der Realität noch nicht mitgeteilt hat! Liv's Interesse ist auf alle Fälle geweckt und sie setzt sich sofort daran hinter die Lösung dieses Rätsels zu kommen. Auf was sie sich damit allerdings alles einlässt, das kann sie natürlich vorher nicht wissen...
Olivia, kurz "Liv" genannt, hat es in ihren fast 16 Lebensjahren nicht leicht gehabt: Ihre amerikanische Mutter ist eine Literaturprofessorin, die jedes Jahr an einem anderen Ort auf der Welt einen Lehrauftrag erhält und ihr Vater arbeitet in Zürich als Ingenieur. So waren Liv und ihre Schwester zwar schon überall zwischen Kalifornien, Südafrika und Holland, haben jedoch nie das Gefühl irgendwo sesshaft zu werden. Die Sommerferien dürfen sie bei ihrem Vater verbringen und die Schulzeit über leben sie bei ihrer Mutter - wo auch immer das gerade ist.
Doch trotz all den Umzügen kommen die Mädchen mit ihrem Leben gut zurecht und haben vor allem eine Lieblingsbeschäftigung entwickeln: Das Erkunden von Geheimnissen. Und damit haben sie in London definitiv einiges zu tun, denn nicht nur Liv's Traum ist merkwürdig, auch ansonsten gibt es in der Großstadt vieles zu ermitteln und zu erforschen - nicht zuletzt die Identität von Secrecy, der Bloggerin des Tittle-Tattle-Blogs ihrer Schule.
Liv's Art ähnelt der von Gwen aus der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Beide Mädchen analysieren Verhaltensweisen genau und kommentieren alle Ereignisse auf ihre ganz spezielle Art und Weise. Kerstin Gier entführt einen so in eine amüsante Welt einer 15-, bzw. später 16-, jährigen, welche den Leser immer wieder zum Lachen bringt. Man kann das Buch unglaublich schnell durchlesen und wird immer wieder von den Ereignissen mitgenommen. Zusammen mit Olivia versucht der Leser herauszufinden, was es mit den Träumen und verschiedenen anderen geheimnisvollen Dingen auf sich hat und natürlich interessiert es auch ihn, wer eigentlich hinter Secrecy steckt - immerhin weiß sie irgendwie richtig viel!
Kerstin Gier hat es auch mit dem ersten Teil der Traum-Trilogie wieder geschafft einen Jugendroman zu schreiben, der sicherlich nicht nur für 14jährige spannend ist, sondern auch ältere Leser in seinen Bann zieht. Wobei man vermutlich v.a. LeserINNEN sagen muss, da das Buch doch eindeutig wieder Mädchen und Frauen anspricht, allein schon weil es erneut die Sicht eines 16jährigen Mädchens widerspiegelt.
Ich bin auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil gespannt und freue mich auf Juni 2014, wenn dieser Teil auf den Buchmarkt kommen wird!
Und falls ich euer Interesse ebenfalls geweckt haben sollte, könnt ihr euch mithilfe der Leseprobe des Fischerverlags einen genaueren Einblick in das Buch verschaffen. Den Tittle-Tattle-Blog findet ihr natürlich auch im Internet, falls ihr etwas mehr über Liv und ihre Freunde erfahren möchtet. Aber seid vorsichtig: Er könnte euch einige Ereignisse schon zu früh verraten!
Außerdem hat der Fischerverlag einen schönen Trailer zu "Silber" erstellt, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Zu finden ist dieser auf Youtube.
________________________
Das Buchcover stammt von der Presseseite des Fischverlags und wird in diesem Rahmen zum Zwecke der Pressearbeit verwendet.
Der Silber-Banner stammt von der Webseite zur Silber-Trilogie und wird dort zur Einbindung in Webseiten und auf Blogs angeboten.
Hey :)
AntwortenLöschenDein Blog ist echt wundervoll, bin schon lange Followerin... :D♥
Schau doch mal bei meinem neuen Blog vorbei, ich würde mich echt riesig freuen!!!
Ganz Liebe Grüße,
Lynn
p-a-s-d-e-c-h-a-t.blogspot.de