Was das ist? Du bist kein Blogger und nutzt das nicht? Schau nochmal genau nach, bitte, denn die meisten Follower habe ich z.B. via GFC. Das ist dieser nette Google-Reader, der uns beim Einloggen in das Google-Dashboard alle neuen Posts auf den gefolgten Blogs anzeigt. Genau dieser wird in 3 Tagen - also zum 1. Juli - nun endgültig abgeschaltet.
Doch ihr habt die Möglichkeit eure Leseliste einfach auf einen anderen Folgedienst zu übernehmen. Entweder ihr lasst euch die Posts einfach via RSS-Feeds zuschicken oder ihr nutzt eine der Alternativen zu GFC, die ich euch nun kurz vorstellen möchte:
Bloglovin
Bloglovin ist relativ einfach gemacht. Dort findet ihr jeden Blog anhand der Internetadresse. Dabei muss der Blogbesitzer nichtmals dort angemeldet sein. Anhand der Internetadresse findet ihr jeden Blog und könnt ihm dort folgen. Wie bei GFC werden dort alle neuen Posts angezeigt. Zusätzlich könnt ihr Beiträge als "gelesen" markieren oder wie bei Facebook "liken". Das hilft, die vielen Posts zu ordnen und zu verwalten. Trotz allem ist dieses Tool sehr einfach nutzbar und sehr, sehr unübersichtlich. Außerdem gibt es eine App von Bloglovin für alle Smartphone- oder Tabletnutzer, die auch ziemlich gut funktioniert.
Mir könnt ihr dort folgen, indem ihr auf den Button klickt:
Blog-Connect
Blog-Connect wurde von den Betreibern des "Blog-Zugs" gegründet. Dieses Folgetool ist meiner Ansicht nach eine Mischung aus GFC und Bloglovin. Es ist etwas komplexer und bietet die Möglichkeit ein eigenes Profil anzulegen und auch auf Profile der Follower zuzugreifen, während Bloglovin keine Informationen über die Follower herausrückt. Man weiß dort immer nur wie viele Follower man hat, während man bei GFC ja immer auf die Profile zugreifen konnte. Wer dies mochte, dem empfehle ich Blog-Connect als neues Folgetool. Auch dort habt ihr die Möglichkeit Beiträge als "gelesen" zu markieren und Beiträge zu "liken".
Natürlich könnt ihr mir dort auch gern folgen, indem ihr auf den Button klickt:
Beide Anbieter bieten übrigens die Möglichkeit die GFC-Liste mit den Blogs zu importieren, sodass ihr nicht alles kopieren müsst. Die Beschreibung, wie das funktioniert, erhaltet ihr direkt nach der Anmeldung.
Vielleicht kennt ihr noch andere Folgemöglichkeiten? Dann seid ihr herzlich eingeladen, sie in den Antworten zu posten. Ich hoffe, dass ihr das für euch richtige Tool findet und weiterhin Spaß daran habt, meinen Beiträgen zu folgen - egal über welches Tool.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen